Weihnachtsgeschichte 2018

Weihnachtsgeschichte 2018

Weihnachtsgeschichte 2018 Armando Verano 1

Drei Gäste, die nicht fehlen durften

Die vornehmen Leute aus dem Osten hatten den Stall und die Krippe noch nicht lange verlassen, da trug sich eine seltsame Geschichte in Betlehem zu, die in keinem Buch verzeichnet ist.

Als die Reitergruppe der Könige gerade am Horizont verschwand, näherten sich drei merkwürdige Gestalten dem Stall. 

Die erste Gestalt trug ein buntes Flickenkleid und kam langsam näher. Zwar war sie wie ein Spaßmacher geschminkt, wirkte aber hinter ihrer lustigen Maske eigentlich sehr, sehr traurig. Erst als sie das Kind sah, huschte ein leises Lächeln über ihr Gesicht. Vorsichtig trat sie an die Krippe heran und strich dem Kind zärtlich über das Gesicht: \“Ich bin die Lebensfreude\“ sagte sie. \“Ich komme zu dir weil die Menschen nichts mehr zu lachen haben. Sie haben keine Freude mehr am Leben. Alles ist so bitterernst geworden.\“ Dann zog sie ihr Flickengewand aus und deckte das Kind damit zu. \“Es ist kalt in dieser Welt. Vielleicht kann dich der Mantel des Clowns wärmen und schützen.\“

Darauf trat die zweite Gestalt vor. Wer genau hinsah, bemerkte ihren gehetzten Blick und spürte, wie sehr sie in Eile war. Als sie aber vor das Kind in der Krippe trat, schien es, als falle alle Hast und Hektik von ihr ab. \“Ich bin die Zeit\“ sagte sie und strich dem Kind zärtlich über das Gesicht. \“Eigentlich gibt es mich kaum noch. Die Zeit, sagt man, vergeht wie im Flug. Darüber haben die Menschen aber ein großes Geheimnis vergessen. Die Zeit vergeht nicht. Zeit entsteht. Sie wächst überall dort, wo man sie teilt.\“ Dann griff die Gestalt in ihren Mantel und legte ein Stundenglas in die Krippe. \“Man hat wenig Zeit in dieser Welt. Diese Sanduhr schenke ich dir, weil es noch nicht zu spät ist. Sie soll dir ein Zeichen dafür sein, dass du immer so viel Zeit hast, wie du dir nimmst und anderen schenkst.\“

Dann kam die dritte Gestalt an die Reihe. Sie hatte ein geschundenes Gesicht voller dicker Narben, so als ob sie immer und immer wieder geschlagen worden wäre. Als sie aber vor das Kind in der Krippe trat, war es als heilten die Wunden und Verletzungen, die ihr das Leben zugefügt haben musste. \“Ich bin die Liebe\“ sagte die Gestalt und strich dem Kind zärtlich über das Gesicht. \“Es heißt, ich sei viel zu gut für diese Welt. Deshalb tritt man mich mit Füßen und macht mich fertig.\“ Während die Liebe so sprach, musste sie weinen und drei dicke Tränen tropften auf das Kind. \“Wer liebt, hat viel zu leiden in dieser Welt. Nimm meine Tränen. Sie sind das Wasser, das den Stein schleift. Sie sind wie der Regen, der den verkrusteten Boden wieder fruchtbar macht und selbst die Wüste zum Blühen bringt.\“ 

Und so können nun alle, die aufmerksam sind Lebensfreude, Zeit und Liebe im Leben genießen.

Sonnige Grüße und Frohe Weihnachten

Armando Sommer